Workshop: Krise als Chance 05-2023

 In Kraftquellen

Termin: 09.05.2023, 9.00 – 16.15 Uhr.

Inhalt:

Krisen treffen jeden. Bereits die normalen Wendepunkte wie Pubertät, Alter, Eintritt ins Rentenalter, Menopause, Verlust, Tod eines Angehörigen, Trennung oder Arbeitslosigkeit gelten als schwere Krisen. Kein Mensch auf Erden kann daher ein krisenfreies Leben führen!
Von daher stellt sich ganz natürlich die Frage: Wie gehe ich mit Krisen um? Fühle ich mich bedroht? Habe ich Angst vor den Veränderungen, die sie mit sich bringen? Oder erlebe ich Wandel als potentielle Bereicherung, als sinnstiftend?
Diesen Gedanken der Salutogenese (nach Aaron Antonovsky) aufgreifend werden wir uns auch mit unseren vier Lebensdimensionen befassen: Wie erlangen wir körperliches Wohlbefinden? Wie schöpfen wir Kraft aus unseren zwischenmenschlichen Beziehungen? Wie können wir besser mit uns selbst und mit unserer Umwelt in Kontakt kommen? Was heißt es für uns, positiv zu denken?

Schwerpunkte:

  • die eigene Haltung zu Krisen bewusst machen
  • die Veränderung ist der Normalzustand verstehen
  • Wendepunkte als Chance nutzen, als Prozess der Wandlung verstehen
  • eigene Potentiale kennen lernen
  • Kraftquellen wieder entdecken

Veranstaltungsort:

Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg
http://www.diakademie.de/kursorte.html

Kursdetails und Anmeldung
Flyer (PDF Download)