Fortbildung: Kommunikation und Essverhalten bei sterbenden Menschen 03-2023

 In Sterben

Eine Einführung für Hauswirtschaftskräfte

Termin: 24.03.2023, 9.00 – 16.00 Uhr.

Inhalt:
 Sterben kann eine Herausforderung sein.
Viele Menschen am Lebensende sind verschlossen oder deprimiert und teilen dies sprachlich nicht mit. In einer solchen Situation ist es für die Angehörigen, die Pflegenden und die Hauswirtschafter*innen schwer, die Bedürfnisse zu erkennen. Es braucht Geduld, die unterschiedlichen Stimmungen zu erkennen, zu deuten und mitzutragen.
Anhand von Beispielen aus der Praxis kann gelernt und nachvollzogen werden, sterbende Menschen und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, um ihnen leichter begegnen zu können. Dabei ist es die Aufgabe der Hauswirtschafter*innen herauszubekommen, ob und was der sterbende Mensch essen möchte und auch wie das Essen zubereitet und serviert werden kann.
Denn das Essen ist noch eine der letzten Verbindungen zum alten und vertrauten Leben. Mit dem Geschmack des Essens werden viele Gefühle und Erinnerungen wachgerufen und es kann noch eine Lebendigkeit des eigenen Lebens gespürt werden. Gleichzeitig können viele sterbende Menschen nicht mehr so essen wie noch wenige Wochen oder Monate vorher. „Wie kann damit umgegangen werden? Wie kann Essen noch lange ein schönes Erlebnis sein?“
Kursdetails

Veranstaltungsort:
DAGS-Akademie im Evangelischen Johannesstift
Amanda-Wichern-Haus R 04
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin
https://www.diakademie.de/kursorte.html