Fortbildung: Kultursensibler Umgang mit Patient*innen – Diversität im Alter 11-2026
Termin: 09.11.2026, 9.00 – 16.30 Uhr.
Inhalt:
In der Geriatrie treffen Pflegende auf Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten – geprägt von Kultur, Herkunft, Religion, Identität und persönlichen Lebensentwürfen. Genau diese Vielfalt ist eine große Bereicherung, bringt aber auch Herausforderungen im pflegerischen Alltag mit sich.
In diesem Modul setzen Sie sich intensiv mit der Diversität im Alter auseinander. Sie lernen, wie kulturelle Hintergründe, individuelle Vorstellungen vom Altern oder verschiedene sexuelle Orientierungen die Wahrnehmung von Krankheit, Schmerz, Ernährung, Ritualen oder Nähe und Distanz beeinflussen können. Dabei werfen Sie auch einen Blick auf sich selbst: Wie beeinflussen Ihre eigenen Werte, Haltungen und Erfahrungen Ihr berufliches Handeln? Wo braucht es mehr Achtsamkeit – im Umgang mit Patient*innen, An-und Zugehörigen, aber auch im Team?
Lernergebnisse und Kompetenzen:
Die Teilnehmenden
- gestalten Beziehungen zu alten Menschen und ihren Bezugspersonen mit Empathie, Achtsamkeit und Respekt trotz unterschiedlicher Sichtweisen und Erwartungen,
- kommunizieren verständlich, sensibel und beteiligungsorientiert, um tragfähige und professionelle Entscheidungen gemeinsam zu entwickeln,
- stärken ihre interkulturelle Kompetenz und erweitern ihren Blick für das, was Altern in einer vielfältigen Gesellschaft bedeutet.
Veranstaltungsort:
DAGS am Evangelischen Geriatriezentrum Berlin
Hörsaal, 2. Obergeschoss
Reinickendorfer Straße 61
13347 Berlin